Der Larke La Pass

Tag 9: Samdo – Bimtang
Um 1:30 in der Nacht geht der Wecker. Im Gegensatz zu Chrige habe ich gut geschlafen. Wir haben bereits in unseren Bikekleidern geschlafen – Schicht über Schicht, alles was wir mitgebracht haben. Linsen in die Augen drücken. Heissen Tee schlürfen; Festes bring ich noch nicht runter. Dann los in die Nacht. Es ist klar und eiskalt, so um die -10 Grad. Im Halbmond sind die Berge gut zu sehen, der Weg weniger. Dazu haben alle ihr Stirnlämpchen montiert. Die Prozession schleicht los Richtung Pass.

Der vordeste Guide verpasst den Weg und alle laufen hinterher. Bis es Sidi merkt, müssen wir gefühlte 500 Höhenmeter einen steilen Kegel hinauf korrigieren. Mit dem Bike auf dem Rücken gar nicht so einfach. Wir kommen ziemlich ins Schnaufen, ganz entgegen unserer Strategie, gaaaanz laaangsam vorzugehen um mit der Höhe besser zurecht zu kommen.

P1020552

Bittere Kälte in der Morgendämmerung

Bittere Kälte in der Morgendämmerung

Im verlassenen Darmasala machen wir nach zwei Stunden eine Rast. Mein Frühstück besteht aus einem halben Dutzend Chrömi. Aber schnell weiter, beim Stehen wirds nur kälter! Kälter: je höher desto mehr, dazu kommt noch immer mehr der Bergwind. Arschkalt. Einfach weiter, immer weiter. Nach einer Ewikeit dämmert es endlich. Wir verlassen die Seitenmoräne und kommen aufs Gletschervorfeld. Übelstes Geröll, kantige Steine, man balanciert sich von Steinmannli zu Steinmannli.

Endlich kommt die Sonne

Endlich kommt die Sonne

Weiter Richtung Pass

Weiter Richtung Pass

Kurzer Fahrspass am Rande eines Eissees

Kurzer Fahrspass am Rande eines Eissees

P1020561

Endlich kommt die Sonne. Bei einer verlassenen Hütte machen wir wieder Halt und essen ein paar weitere Chrömi. Chrige hat von der Höhe Kopfschmerzen, doch wir sind schon auf 4800 m. Die letzten beiden Stunden sind für sie eine Qual, doch schliesslich ist der Pass erreicht. Gratulationen, Gipfelfotos, Verpflegung. Als unser Bergsteiger Sidi den Pass erreicht, macht er sich sofort daran, den umgestürzten Mast der Gebetsfahnen wieder zu errichten.

Pass erreicht (Larke La, 5100 m)

Pass erreicht (Larke La, 5100 m)

Abstieg

Abstieg

Schöne Lodge in Bimtang (3700 m)

Schöne Lodge in Bimtang (3700 m)

Der Abstieg ist brutal. Steil, steinig. Von fern sieht der Weg weiter unten fahrbar und schön aus. Aus der Nähe offenbaren sich viel zu viele zu grosse Steine um jeweils mehr als ein paar Meter zu fahren.

Um 13 Uhr kommen wir erschöpft in Bimtang an. Eine schöne neue Lodge gibts hier und die Köchin macht uns Apple Pie!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.