Bike Adventure Tschechien

Italienische Meisterschaften

Ich hab mich entschieden mit Beats ins Tessin zu fahren und das Goldenrace (MTB Marathon Rennen) auszulassen. Es standen im italienisch-schweizerisch Grenzgebiet 2 Wettkämpfe auf dem Programm. Am Samstag startet wir bei der italienischen Staffelmeisterschaft, bei den Herren Elite, gestartet wurde in 2er Teams. Beat machte den Start und hatte die Aufgabe mit 10 Minuten Vorsprung ins Ziel zu fahren, damit ich genügend Reserve habe. Diese Vorgabe hat er zwar nicht erreicht, verlor Simon Seger doch nur 6 Minuten, die Teams mit den schnellen Biker auf der 2. Strecke hatten jedoch genügend Rückstand. So konnte ich mich trotz allen langen Gabelungsposten noch kanpp an der Spitze ins Ziel werfen.

Das Langdistanzrennen am Sonntag war relativ einfach und ich gewann trotz vielen unnötigen Fehlern im Mittelteil. Das Gelände war wie erwarte cool, vor allem wars auch zum Biken anspruchsvoll und, da Kartenlesen bei viel Gerüttel nicht einach ist, ein super Kartentraining.

Bike Adventure Tschechien

Michi Gigon hat mich nun endlich soweit, ich fahre mein erstes BA, 6h Punkte sammeln am Samstag und 4h am Sonntag. Nach gut 8h Autofahrt treffen wir ein, coole Anlage wie erwartet gut organisiert. Wir kriegen eine 50’000 Landeskarte mit 60 Posten drauf, nun heissts Karte mit Folie wasserdicht machen und Routenmöglichkeiten analysieren. Morgen kurz nach dem Start kriegen wir eine Liste mit den Punktewerten für die Posten. Es gibt einen Posten mit 100P., 3 Posten mit 80P. und 5 Posten mit 50P., sowie Posten zu 30, 20P und 10 Punkten, etwa 20 Posten geben keine Punkte. Unsere am Vorabend zurechtgelegte Taktik liess sich gut umsetzten, so machten wir uns auf dem Weg, den 100P. Posten zu holen und auf dem Hin- und Rückweg möglichst viele Punkte zu sammeln. Nach 6h, einem 50 minütigen Zielsprint, um rechtzeitig im Ziel zu sein ohne Minuspunkte zu kriegen, wir hatten noch ganze 15 Sekunden Reserve;-), 119km und fast 2000m Steigung fahren wir müde aber zufrieden mit 710P. ins Ziel. Was übrigens die 4 höchste Punktezahl aller Teams war.

» Karte Samstag mit unserer Route

Nachdem wir über 100P. Vorsprung auf das 2. plazierte Frauenteam haben, können wir die 4h am Sonntag etwas ruhiger nehmen. So entscheiden wir uns fürs nördliche flache Gelände. Heute sehen wir sehr viele Fahrer und z.T. können wir sogar einige km Windschatten fahren. Heute kommen wir auf 98km, 400m Steigung und 430P.
Für mich war das Bike Adventure ein super Event, nur das lange Autofahren müsste nicht sein…

» Karte Sonntag
» Resultate

Siegerinnen-Interview im Ziel

Thömus Team / mtbo-austria.at gewann auch die Teamwertung.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.